Informationsdefizite
In 364 Tagen ist der nächste Welt-AIDS-Tag. Basiert die staatliche Aufklärung über die Verbreitung des Virus dann hierzulande noch immer auf dem Wissensstand der 80er Jahre?
Martin JungWeltweit sind heute 40 Millionen Menschen HIV-infiziert, jährlich stecken sich fünf Millionen neu an, drei Millionen sterben an AIDS. In Deutschland liegt die Zahl der jährlichen Neuinfektionen bei 1500 (500 weitere Menschen werden HIV-positiv getestet, stammen aber aus Staaten mit hoher HIV-Verbreitung und haben sich dort infiziert), 600 Menschen sterben.
Diese Zahlen könnten weit niedriger liegen, wenn die in den letzten 20 Jahren gewonnenen Erkenntnisse über ...
Artikel-Länge: 7224 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.