Wanderer zwischen Wohnblocks
Wenn die Welt der Phantasie in die Quere kommt: Niels Fredrik Dahls »Auf dem Weg zu einem Freund«
Martin BüsserDas Buch beginnt mit einem Elefanten, der auf der Hauptverkehrsstraße in Richtung Oslo zusammenbricht, und endet mit einem Jungen, der von einem Getränkefahrer sexuell mißbraucht wird. Dies ist jedoch nicht die Chronologie des Romans »Auf dem Weg zu einem Freund«, vielmehr erzählt Niels Fredrik Dahl seine Geschichte in konzentrischen Kreisen, die immer wieder bei dem Moment ansetzen, der dem Buch seinen Titel gab: Bei jenem Abend, an dem der elfjährige Vilgot von zu...
Artikel-Länge: 4479 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.