Sozialpartnerschaft – Gift für die Arbeiterbewegung
Viktor Agartz (1897 bis 1964) und die sozialistische Linke. Linkssozialismus und Kommunismus (Teil II und Schluß)
Christoph JünkeEin halbes Jahr nach dem 20. Parteitag der KPdSU, als die Entstalinisierung in Polen und Ungarn in Volkserhebungen gegen die kommunistischen Regime umkippte und parallel dazu in der neuen westdeutschen Armee wieder die Wehrpflicht eingeführt wurde, erklärte das Bundesverfassungsgericht im August 1956, daß die KPD verfassungsfeindliche Ziele verfolgt und deswegen verboten wird. Schon in den Jahren zuvor hatten Kommunistenverfolgungen für Angst und Verunsicherung, Dis...
Artikel-Länge: 18642 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.