Der neue Mensch
Siegfried Graupner ist tot. Wer Seinesgleichen nicht kannte, wird den Geist einer kurzen Epoche nie verstehen
Klaus FischerEr wollte hundert werden. Mindestens. Das verriet er immer dann, wenn er nach der Zukunft befragt wurde. Eine Zukunft, die er mitgestalten wollte, solange es nur irgend möglich war. Als ich ihn kennenlernte, hatte der Mann bereits eine bewegte Vergangenheit und arbeitete als leitender Angestellter im Kernkraftwerk Greifswald. Sosa, Nowa Huta, Eisenhüttenstadt, Schwedt lagen hinter ihm – alles Synonyme für Projekte einer Zeit, die mehr Zukunft versprach als heute je ...
Artikel-Länge: 3307 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.