»Der Bruch ist unvermeidlich«
Der KP Österreichs droht die Spaltung. Schwere Vorwürfe gegen Parteichef Walter Baier. Ein Gespräch mit Otto Bruckner
Peter Wolter* Otto Bruckner ist Sprecher der Kommunistischen Initiative zur Erneuerung der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ)
F: Die Kommunistische Initiative zur Erneuerung der KPÖ will die Beschlüsse des 33. Parteitages nicht zur Kenntnis nehmen. Warum?
Parteichef Walter Baier hat sich die Devise des austrokanadischen Industriemagnaten Frank Stronach zu eigen gemacht: »Wer das Geld hat, macht die Regeln«. Er hat jene Leute gesammelt, die wie er selbst heute zwisch...
Artikel-Länge: 4341 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.