Ameisen quietschen
Gegen Albernheit ist kein germanistisches Kraut gewachsen: Robert Gernhardt und Klaus-Peter Zährer sammelten komische Gedichte
Richard OehmannDer Mensch macht ja so gerne Listen. Und egal, ob bei Reich-Ranickis Kanon, bei Jazz-Stammbäumen, den »wichtigsten Deutschen« oder »den besten Platten der Siebziger«: Die wichtigste Aufgabe des Betrachters besteht zwangsläufig im Besserwissen, im Mäkeln und Entrüsten, im lautstarken »Aber da fehlt doch noch ...!«
Gegen »bösen Athem«
»Hell und Schnell« ist kein säuerlicher Kanon, noch bemüht sich das Buch, komplett zu sein. Und aufs Ranking wird sowieso verzi...
Artikel-Länge: 4002 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.