Der Tod der »Seegöttin«
Hunderte Passagiere eines Zuges im Süden Sri Lankas wurden Opfer der Flutwelle. Wer den Unglücksort besucht, beginnt zu erahnen, was Tsunami bedeutet (Teil I)
Hilmar König, Hikkaduwa»Ayubowan« grüßt uns die Hosteß von Srilankan Airlines mit vor der Brust aneinander gelegten Händen, als wir kurz nach dem Tsunami-Desaster das Flugzeug von Neu-Delhi nach Colombo besteigen. »Ayubowan« heißt übersetzt »Mögen Sie ein langes Leben haben«. In den folgenden Tagen bemerken wir immer wieder, daß diese Begrüßung nach dem 26. Dezember, dem Katastrophentag, an dem das Leben von mindestens 30000 Menschen in Sri Lanka ausgelöscht und unvorstellbare Verwüstunge...
Artikel-Länge: 6915 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.