»Grand Canyon« geflutet
Staudammdebatte in Montenegro. Proteste gegen geplantes Kraftwerk am Tara
Vesna Peric Zimonjic (IPS), BelgradIn Montenegro haben Pläne der Regierung unter Milo Djukanovic zum Bau eines Staudamms am Tara Umweltschützer auf den Plan gerufen. Sie versuchen, das anvisierte Wasserkraftwerk Buk Bijela mit einem 500 Meter hohen Damm inmitten eines der attraktivsten Naturschutzgebiete der Region zu verhindern.
In den vergangenen drei Monaten haben sich mehr als 15000 Montenegriner einer Petition gegen das 600 Millionen US-Dollar teure Vorhaben angeschlossen. Es soll 450 Megawat...
Artikel-Länge: 3397 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.