Das Herz des Staates treffen
Benjamins Tigersprung: Geschichte des Linksradikalismus – kurzer Lehrgang (10). Amadeo Bordiga – der Schrecken jeder Zivilgesellschaft
Walter HanserFast jeder Linke kennt den italienischen Kommunisten Antonio Gramsci – und sei es nur als Urheber des in der Regel willkürlich gebrauchten Begriffs »Zivilgesellschaft«. Doch wem ist schon Amadeo Bordiga ein Begriff?
Bis 1923 stand er der im Januar 1921 gegründeten Kommunistischen Partei Italiens vor, die er auf einem strikten antireformistischen und unversöhnlichen Kurs halten wollte. Als 1920 die landesweite Bewegung der Fabrikbesetzungen den Höhepunkt erreicht...
Artikel-Länge: 5711 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.