Washington will Irakern »Demokratie« beibringen
US-Institute pumpen Millionen Dollar in Irak-Wahlen. Aktiv waren sie zuletzt beim Regierungswechsel in der Ukraine
Joachim GuilliardWer organisiert die Wahlen im Irak? Die Vereinten Nationen? Mitnichten, sie sind mit nur 16 Ratgebern im besetzten Zweistromland präsent und spielen eine eher untergeordnete Rolle. Federführend ist vielmehr das »Center for Transitional and Post-Conflict Governance« der »International Foundation for Election Systems« (IFES). Die Stiftung mit Sitz in Washington hat auch bei den jüngsten Wahlen in der Ukraine eine wesentliche Rolle gespielt. IFES stellt nicht nur acht ...
Artikel-Länge: 6903 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.