»Focus« sieht kurdische Täter am Werk
Münchner Nachrichtenmagazin bringt Patriotische Union Kurdistans mit Mord an Moshammer in Verbindung. PUK dementiert entschieden und verweist auf Kollaboration
Nick BraunsBereits in den 90er Jahren war das Nachrichtenmagazin Focus anläßlich der Proteste von PKK-Anhängern in Deutschland Vorreiter in der medialen Gleichsetzung von Kurden und Terroristen. Das Feindbild Kurde scheint für Focus-Chef Helmut Markwort immer noch zu ziehen.
»Dem Töten geweiht – Rudolph Moshammer starb durch die Hand eines kurdischen Milizsoldaten« titelte das Blatt diese Woche. Beim Mörder des Münchner Modemachers soll es sich um ein Peshmerga handeln, d...
Artikel-Länge: 1964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.