Wahltaktik
USA auf der Suche nach dem richtigen Ausgang der Abstimmung im Irak
Rainer RuppDirektwahlen für ein irakisches Parlament wären schon Ende 2003 möglich gewesen. Zu diesem Schluß kam laut New York Times ein UNO-Team, das im Sommer jenes Jahres im Irak war. Aufgrund der jahrzehntelangen Zentralverwaltung sei es »viel leichter als gedacht, im Irak Wählerlisten zu erstellen«, berichtete auch die Globe and Mail. Angeblich wegen ungenügender Vorbereitungszeit und der prekären Sicherheitslage verschob Washingtons Statthalter in Bagdad, Paul Bremer, je...
Artikel-Länge: 1871 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.