»USA wollen möglicherweise Bürgerkrieg«
Die Wahl hat die Probleme im Irak verschärft. Westliche Regierungen verzichteten auf Wahlbeobachtung, um sich nicht mit den USA anzulegen. Ein Gespräch mit André Brie
Peter Wolter* André Brie ist Europaabgeordneter der PDS. Er beobachtete die Wahl im kurdischen Sulaimanya
F: Sie waren zur Wahlbeobachtung im kurdischen Teil des Irak. Was ist Ihr Eindruck?
Es war ein wichtiger Tag für die Kurdinnen und Kurden in Irak. Die Wahl ist in Kurdistan sicher und in einem offenen politischen Klima über die Bühne gegangen.
F: Es war zu erwarten, daß die Wahl in Kurdistan so ablaufen würde, wie Sie es schildern. Wirklich aussagekräftig wäre e...
Artikel-Länge: 3044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.