Feindliche Übernahme
Epochenumbruch 1989, Rückwende der DDR vor 15 Jahren. Ohne Rücksicht auf die desaströsen Folgen. Die Anschlußplanung der Bundesregierung und ihre Umsetzung (Teil XII)
Karl Heinz RothNach der Proklamation der Deutschen Demokratischen Republik im Oktober 1949 wurden große Teile der bundesrepublikanischen Führungsschichten und Funktionseliten von einem hartnäckigen Anschlußfieber befallen, das über ein Jahrzehnt lang anhielt und erst zu Beginn der sechziger Jahre abebbte. Sie mochten und konnten nicht wahrhaben, daß die von ihnen knapp eineinhalb Jahre zuvor durch eine einseitige Währungsreform wesentlich mitverantwortete ökonomische und im August...
Artikel-Länge: 17429 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.