Schöne heile Feindwelt
Im Januar 1968 wurde das US-amerikanische Spionageschiff USS Pueblo in nordkoreanischen Gewässern aufgegriffen
Rainer WerningMehr als ein halbes Jahrhundert ist die Demokratische Volksrepublik Korea für die Vereinigten Staaten von Amerika geblieben, was sie in der Sicht Washingtons immer war – »das Böse« schlechthin. Sogar der letzte James Bond-Film »Die Another Day« – »Stirb an einem anderen Tag« – sorgte dafür, daß dieses Feindbild intakt bleibt. In diesem Streifen wird Nordkorea als Verbündeter eines Möchtegern-Weltherrschers dargestellt. Bond wird dort gefangengenommen und gefoltert. ...
Artikel-Länge: 4550 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.