Festung des Buches
Impressionen aus Havanna von einem Volksfest zum gedruckten Wort (Bildreportage)
Gerd SchumannHoch über der Bucht von Havanna thront eine monströse Festung, die größte, die die spanischen Conquistadores in Amerika errichteten. Ende des achtzehnten Jahrhunderts geschah das und änderte letztlich doch nichts am Lauf der Geschichte. Die Übernahme der Kolonie durch Kubas Nachbarn auf dem nordamerikanischen Festland 1898 verhinderte die Fortaleza de la Cabana ebensowenig wie Fidel Castros Auftrag an seinen Compañero Ernesto Guevara vom 3. Januar 1959, sie zu stürm...
Artikel-Länge: 3716 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.