Freibrief für Killer in US-Uniform
Militärjustiz: Samthandschuhe angelegt in Verfahren gegen Mörder und Folterer im Irak
Wolf ReinhardtDer US-Marine, der vor laufender Kamera einen schwer verwundet am Boden liegenden, unbewaffneten Iraker in Falludscha grundlos erschossen hat, kommt straflos davon. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch (Ortszeit). Auch zwei britische Soldaten, gegen die wegen Mißhandlung von Gefangenen ermittelt wurde, werden von der Militärjustiz mit Nachsicht behandelt. Trotz der auf Fotos dokumentierten sexuellen Erniedrigungen und Folterung hatte das Militärgericht ...
Artikel-Länge: 1661 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.