Die inszenierte Unabhängigkeit
Vor 100 Jahren wurden die Philippinen US-amerikanische Kolonie
Rainer WerningEinen Monat nach der philippinischen Präsidentenwahl werden heute der noch amtierende Präsident des südostasiatischen Inselstaates, Ex-General Fidel V. Ramos, und sein Nachfolger Joseph Estrada, der sein Amt offiziell erst Ende des Monats antritt, im Rampenlicht des seit Jahren größten Spektakels in Manila stehen. Mit Pauken und Trompeten nämlich soll dieser 12. Juni, so sieht es die Regie der vor Monaten eigens geschaffenen National Centennial Commission vor, den H...
Artikel-Länge: 15064 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.