Aus Leserbriefen an die Redaktion
»Nur weil die Arbeiterklasse gerade etwas »schwimmt«, muß man die Menschwerdung nicht gleich in den Uferschlamm der Meere verlagern.«
Billigste Lohnsklaven
Jugendliche berichten von mieser Ausbildungsqualität. (...) Die Situation war, ist und bleibt sicher in vielen Bereichen katastrophal. Die Lehrlinge in Kleinbetrieben werden überhaupt nicht ausgebildet, sondern müssen selbst nach dem Vorsatz »learning by doing« bei abwegigen Nebentäigkeiten (übermäßiges Saubermachen, weil kein Geld für eine Reinigungfirma da ist, Kinderhüten, Essen holen) zusehen, wie sie den Ausbildungsforderungen für die P...
Artikel-Länge: 5678 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.