Der »Clown« und der Guerillero
Nach dem Sturz des indonesischen Diktators Suharto geraten auf Osttimor die Fronten in Bewegung
Jan HellerIndonesiens Gefängnisse sind auch nicht mehr das, was sie unter Diktator Suharto waren, selbst der Hochsicherheitsknast Cipinang in der Hauptstadt Jakarta. Dort sitzt - neben einigen hochbetagten und schwerkranken Führern der 1965 zerschlagenen Kommunistischen Partei - weiterhin der Kopf der Befreiungsbewegung Osttimors, Jose Xanana Gusmao, ein. Zwar lehnte der derzeitige Präsident des südostasiatischen Staates, Suhartos Ziehsohn B. J. Habibie, als er am Mit...
Artikel-Länge: 4561 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.