Lebombo-Berge ohne Grenzzäune
Kriegszone wird Urlaubsgebiet. SADC-Dreierprojekt im Süden Afrikas
Roswitha ReichDas fast 3 000 Meter hohe Lebombo-Gebirgsmassiv im Grenzgebiet Mosambik, Swasiland und Südafrika - es gehört zu den Drakensbergen - werden Urlauber künftig ohne lästige Paß- und Zollkontrollen erwandern können. Die ehemals heißeste Kampfzone der südafrikanischen Region, wo der ANC über Jahre seine Umkhonto-Kämpfer nach Südafrika einschleuste, Renamo-Rebellen in Mosambik eindrangen und der Apartheid-Geheimdienst seine Todesschwadron bis in die Swasi-Hauptstad...
Artikel-Länge: 2735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.