Pretoria wird Tshwane
Südafrika: Trotz Umbenennung der Hauptstadt geht Abschaffung der Apartheidnamen nur schleppend voran
Roswitha Reich, JohannesburgSüdafrika hat den Namen seiner Hauptstadt geändert: Pretoria heißt nun Tshwane. Der neue Name ist eigentlich gar nicht so neu, denn die schwarze Bevölkerung nannte diese Gegend schon so, bevor die Weißen dorthin kamen. Tshwane bedeutet Gleichheit in der Sprache der Sotho. Es soll auch der Name eines Führers gewesen sei, nach dem dann das Gebiet seiner Untertanen genannt wurde. Pretoria wurde als Stadt erst 1855 von Buren gegründet, die den großen Treck von Natal übe...
Artikel-Länge: 3086 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.