»Spanische KP bricht mit kämpferischen Traditionen«
Mit sozialdemokratischer Politik kann man nur an die Sozialdemokraten verlieren. Linkes Potential nicht ausgeschöpft. Ein Gespräch mit Juan Ramos
Hans-Gerd Öfinger* Juan Ignacio Ramos ist Sprecher des bildungspolitischen Arbeitskreises beim Madrider Bezirksverband der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE) und Redakteur der Zeitung El Militante.
F. Madrid hat am Freitag der Opfer des Bombenanschlages gedacht, bei dem vor genau einem Jahr 192 Menschen ums Leben kamen. Wenige Tage später, am 14. März 2004, wurde die konservative Regierung unerwartet abgewählt. Was gab aus heutiger Sicht den Ausschlag dafür?
Die Wahlen am...
Artikel-Länge: 4181 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.