Eine Prinzessin aus Sansibar
Julius Waldschmidt berichtet über eine unbekannte Episode der deutschen Kolonialgeschichte
Klaus PolkehnDaß die schöne Insel Helgoland erst seit 105 Jahren zu Deutschland gehört und bis dahin englisch war, nun gut, davon könnte man schon mal gehört haben. Aber daß sich im Vorfeld des britisch-deutschen Sansibar-Helgoland-Vertrages vom 1. Juli 1890, mit dem ein hochpolitisches Tauschgeschäft besiegelt wurde, ein romantischer Fast-Krimi ereignete, das dürfte weitgehend unbekannt sein. Die Geschichte findet sich in einem Büchlein mit dem eher zurückhaltenden Untertitel »...
Artikel-Länge: 2402 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.