Politische Gefangene im Hungerstreik
Baskische Häftlinge leiten neue Phase ihrer Protestkampagne ein. Gewährung grundlegender Rechte und Zusammenlegung gefordert
Ralf StreckAm Dienstag sind 700 baskische politische Gefangene in den Hungerstreik getreten. Das »Kollektiv der Politischen Gefangenen« (EPPK) sieht darin einen weiteren Schritt im »permanenten Kampf« zur Durchsetzung seiner Rechte, hieß es in einer Erklärung. Im Januar hatten die Gefangenen eine neue Kampfetappe eingeleitet und rotierend in den Gefängnissen Proteste durchgeführt.
»Wir bestätigen unsere Bereitschaft, im unbefristeten Kampf fortzufahren, bis uns alle unsere...
Artikel-Länge: 1886 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.