BRD droht Massenflucht
McKinsey und manager magazin prophezeien Exodus der jungen deutschen Elite wegen der Kosten für eine »überalterte Gesellschaft«
Rainer BalcerowiakWer die Musik bestellt, muß sie bezahlen. Aber dann will er auch, daß der Klang seinen Vorstellungen entspricht. Nach dieser Grundregel werden fast alle sogenannten repräsentativen Umfragen und wissenschaftlichen Studien erstellt. So auch das jüngste Auftragswerk von manager magazin (mm) und der berüchtigten Plattmachberatungsfirma McKinsey. Dort wird bestätigt, was »Experten« schon lange unken: Große Teile der künftigen deutschen Wirtschaftselite werden das Land no...
Artikel-Länge: 3127 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.