Zu wenig fürs Essengeld
»Hartz IV« bringt keine Arbeit, dafür jede Menge Probleme. PDS-Fraktion im Thüringer Landtag organisierte Anhörung von Experten. Die befürchten zunehmende soziale Folgen
Stefan WogawaDas sogenannte Hartz-IV-Gesetz hat bisher kaum neue Stellen für Langzeitarbeitslose gebracht, dafür aber eine Vielzahl von sozialen und rechtlichen Problemen. Das ist das Ergebnis einer Anhörung der PDS-Fraktion im Thüringer Landtag am Dienstag in Erfurt. Durch die »Ein-Euro-Jobs« bestehe die Gefahr einer Verdrängung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.
Die eingeladenen Experten bestätigten übereinstimmend, daß Langzeitarbeitslose seit Inkrafttreten des ...
Artikel-Länge: 3925 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.