Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Wolfgang Harich und der 17. Juni 1953
Philosoph wollte gemeinsam mit Brecht die DDR reformieren
Angela Martin*** Der marxistische Philosoph Wolfgang Harich (1923 - 1995) ist vor allem durch seine »Plattform für einen besonderen deutschen Weg zum Sozialismus« bekannt. In dem Papier, das er im November 1956 verfaßt hat, forderte er tiefgreifende Reformen für die DDR und die Einheit Deutschlands. Die Plattform und seinen Versuch, Ulbricht zu stürzen und Paul Merker an die Staatsspitze zu bringen, bezahlte Harich mit mehr als acht Jahren Haft, schweren gesundheitlichen Schäden...
Artikel-Länge: 13145 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.