Projekt des Widerstands
Die Black Panther Party mag Geschichte sein, aber die Ursachen für ihr Entstehen sind es nicht
Mumia Abu-JamalMein politisches Leben begann mit der Black Panther Party. Als mir eine ältere Schwester namens Audrea im Frühjahr 1968 eine Ausgabe der Parteizeitung The Black Panther gab, war ich überwältigt. Mir war, als wären endlich meine Träume zum Leben erweckt worden. Ich las die Zeitung wieder und wieder, strich beim Umblättern zärtlich mit meinen Fingern über jede Seite, als handele es sich um fragiles Pelurepapier eines heiligen Buches. Meine Augen labten sich am Anblick...
Artikel-Länge: 4562 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.