Kritische Halbzeitbilanz
Südafrikas Kommunisten wollen angesichts der Massenarbeitslosigkeit Annäherung an Gewerkschaften. Parteitag in Durban
Roswitha Reich, JohannesburgDie Arbeiter sind die Verlierer des Wirtschaftsaufschwungs am Kap. Ihr Beitrag zum Bruttosozialprodukt ist unter der neuen demokratischen Regierung drastisch gesunken. Parallel zur höherer Produktivität der Industrie gibt es eine neue Massenarbeitslosigkeit, die die Mehrheit der Bevölkerung verarmen läßt. Und dies trotz Gegenmaßnahmen der Regierung, wie die relativ umfassende Sozialhilfe, billiger Wohnraum, Freibeträge bei Wasser und Elektrizität sowie kostenloser G...
Artikel-Länge: 4658 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.