»Schlüssel zum Erfolg liegt im gemeinsamen Handeln«
Jusos, PDS, DKP und VVN in Hamburg-Harburg beantragen gemeinsam Ehrung von Opfern des Kapp-Putsches 1920. Grüne sind dagegen, CDU sowieso. Ein Gespräch mit Alexander Meyer
Andreas Grünwald* Alexander Meyer ist Student und Mitglied der Juso-Gruppe Harburg
F: Die Jungsozialisten-Gruppe Harburg hat gemeinsam mit PDS, DKP und VVN einen Bürgerantrag zur Ehrung der Opfer des Kapp-Putsches in die Bezirksversammlung eingebracht. Worum geht es?
Im März 1920 rückte die Brigade Ehrhardt in Berlin ein und erklärte die SPD-Reichsregierung für abgesetzt. Kapp ernannte sich zum Reichskanzler und machte General Lüttwitz zum Oberbefehlshaber der Reichswehr. No...
Artikel-Länge: 3966 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.