»Ich spürte sofort: Hier ist die Partei«
Illegale Militärorganisation befreite das KZ Buchenwald. SS-Leute wurden festgesetzt, es gab keine Übergriffe. Ein Gespräch mit Otto Grube
Peter Wolter* Otto Grube, Jahrgang 1913, wurde 1935 als kommunistischer Widerstandskämpfer zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt. Die letzten Kriegsjahre verbrachte er im KZ Buchenwald, dessen Befreiung er am 11. April 1945 miterlebte. In der DDR war er 20 Jahre lang Staatsanwalt.
F: Wie haben Sie die Befreiung des Lagers erlebt?
Ich arbeitete damals in der Effektenkammer. In den Tagen vor der Befreiung hatten wir unter dem Dach einen Genossen postiert, der mit dem Fer...
Artikel-Länge: 4062 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.