Oswald metzgert Fischer
Grüner Finanzexperte fällt dem Außenminister in der Affäre um die Hunzinger-Zahlungen in den Rücken. Bundesschatzmeister Strehl rudert zurück
Jürgen ElsässerDie Konterrevolution frißt ihre Väter. Joseph Fischer, Fähnleinführer der grünen Realos seit ihrem parteiinternen Durchmarsch ab Ende der achtziger Jahre, gerät unter Druck seiner früheren Stiefelknechte. Vor kurzem machte Hubert »Hubsie« Kleinert den Anfang, einst Fischers Adjutant im hessischen Landesverband und später mit ihm in die Bonner Bundestagsfraktion aufgestiegen. Er warf seinem Chef das Handling der Visa-Affäre vor und forderte Selbstkritik.
Die ...
Artikel-Länge: 4957 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.