»Katastrophe für Lateinamerika«
Joseph Ratzinger alias Papst Benedikt XVI. enttäuscht Katholiken in der Dritten Welt
So groß die Hoffnung war, so tief ist jetzt die Enttäuschung. Von den Slums am Rand von Tegucigalpa über die Straßen von Buenos Aires bis zu den staubigen Dörfern in Nigeria hatten so viele Katholiken auf einen ersten Papst aus der »Dritten Welt« gehofft. Die Wahl des deutschen Kardinals Joseph Ratzinger löst in den meisten Gemeinden Lateinamerikas und Afrikas keinen Jubel aus. »Ich hätte etwas anderes gewollt«, sagt der Eisverkäufer Alfonso Mercado in der kolumbian...
Artikel-Länge: 2863 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.