»Theo, die Sitzung fällt aus«
Marktl am Inn, Geburtsort von Ratzinger, ist stolz – und hofft auf Touristen und Pilger
Dienstag abend 18.45 Uhr ist es aus mit der Ruhe für Hubert Gschwendtner. »Dominum Josephum«, dröhnt es aus dem Fernsehgerät. »Josephum – er ist es«, ruft Gschwendtner laut, springt vom heimischen Sofa auf und ballt die linke Faust. »Ja, riesig, unser Joseph!« Dann beginnen im Haus des Bürgermeisters von Marktl am Inn, dem Geburtsort Joseph Ratzingers, nahezu zeitgleich alle Telefone zu läuten. Ein japanischer TV-Sender, der SWR, Antenne Bayern, NBC – alle möchten w...
Artikel-Länge: 2730 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.