Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Ein Leben zu lang für die Liebe
Über Wilhelm von Sternburgs Remarque-Biographie
Jaromir KonecnyAls ich mit 18 in der sozialistischen Tschechoslowakei Erich Maria Remarques Emigrantenroman verschlang, ahnte ich nicht, daß ich acht Jahre später ein Emigrantenschicksal erleben würde. Na ja, vielleicht nicht so knallhart wie zum Beispiel Remarques Held Ravic in »Arc de triomphe«, aber immerhin: ein bayerisches Dorf mit 100 Einwohnern, darin ein Lager mit 160 Asylbewerbern, alle »Leichen auf Urlaub«, da ohne Paß - die meisten jahrelang; im Lagerhof spielen libanes...
Artikel-Länge: 3110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.