Mit Schmiß für »Königsberg«
Kontrastprogramm zum Tag der Befreiung in Hamburg: Burschenschaften beklagen mit Schönbohm als Gast Verlust der »Ostgebiete«
Andreas GrünwaldIn den Mozartsälen der Provinzialloge in Hamburg waren am Freitag alle Plätze belegt, als Brandenburgs stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Jörg Schönbohm (CDU), den Saal betrat. Zum »feierlichen Festkommers« hatte der Hamburger Waffenring geladen, ein Zusammenschluß schlagender Studentenverbindungen in der Hansestadt. Mit dabei das Ostpreußenblatt. Zünftig gekleidete junge Burschen und alte Herren zogen so in jene Loge, die am Platz der Jüdischen ...
Artikel-Länge: 3435 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.