Onkel Ho besiegt Uncle Sam
Vor 30 Jahren befreite sich das vietnamesische Volk vom nordamerikanischen Weltgendarmen. Ein Rückblick in historischen Fotos
gerd SchumannAm 30. April 1975 endete der »Amerikanische Krieg«, wie er in Vietnam genannt wird. Auf dem Dach der Saigoner US-Botschaft präsentierten sich die Herrenmenschen noch einmal in ihrer ganzen, diesmal finalen Erbärmlichkeit. Elfeinhalb lange Jahre war ihr Job, »die gelben Roten zur Hölle zu schicken« (Billy Joel), nun rauften sie sich um die letzten Hubschrauberplätze in die sogenannte Freiheit.
Ihre Freiheit als Vietnams Besatzer endete an jenem Vorabend des 1. Mai...
Artikel-Länge: 3285 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.