Mai 1945: Hitler kaputt
Auf dem Wege nach Karlshorst. Die Befreiung der Deutschen vor 60 Jahren. Führer und Geführte im »Dritten Reich« (Teil VII und Schluß)
Kurt Pätzold»Gott und eure Waffen seien gepriesen, siegreiche Freunde!
Das ist unser Tag, der Bluthund ist tot.«
Diese Zeilen soll Winston Churchill, der Premierminister und Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte, zitiert haben, nachdem er die Nachricht von Hitlers Tode, und der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches erhalten hatte. Sie entstammen William Shakespeares Tragödie »König Richard III.«, und gesprochen wurden sie natürlich im Original: »God and yo...
Artikel-Länge: 18000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.