Wie sicher ist der Damm tatsächlich?
Itoiz-Stauanlage erneut im Blickpunkt: Madrid setzt Expertengruppe ein. Initiative fordert Leerung des Stausees
Ralf StreckDer bereits in seiner Entstehungsphase heftig bekämpfte Staudamm im baskischen Itoiz macht wieder Schlagzeilen. Am Donnerstag kündigte das Madrider Umweltministerium die Bildung einer Expertengruppe aus Geologen und Ingenieuren an. Diese soll »in vollem Vertrauen und unabhängig« die Sicherheit des Damms analysieren. Damit reagiert die spanische Zentralregierung auf ökologische Warnungen, die sich auf die Lage an Ausläufern der Pyrenäen beziehen.
Indes forderte F...
Artikel-Länge: 2043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.