Spuk in Mittenwald
Rechte »Kameradenkreise« wollen zu Pfingsten erneut »ihrer Toten« gedenken und Kriegsverbrechen verharmlosen. Antifaschistisches Bündnis ruft zu Gegenaktivitäten auf
Thomas KoniczAuch in diesem Jahr werden zu Pfingsten sich über tausend Wehrmachtsveteranen, Bundeswehrangehörige und rechte Gesinnungsgenossen zu einer Gedenkveranstaltung der ganz besonderen Art aufmachen: Nach Mittenwald, zum »Ehrenmal« der Gebirgsjäger am Hohen Brendten, wohin der »Kameradenkreis der Gebirgsjäger« seit 48 Jahren einlädt, um dort »seiner« Toten aus zwei Weltkriegen zu gedenken.
Doch die Gebirgsjäger sind seit 2002 nicht mehr ungestört bei ihren braunen Umtr...
Artikel-Länge: 4912 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.