Mein rappender Nachbar im Todestrakt
Ein anderer »Krieg der Kulturen«: Über HipHop, »Gangsta Rap«, und was die Plattenkonzerne daraus machen
Mumia Abu-JamalIn den vergangenen Jahren habe ich mich in zunehmendem Maße mit dem Einfluß der Kultur auf schwarze Jugendliche und die Millionen, die Konsumenten der schwarzen Jugendkultur sind, befaßt. Viele junge Leute reden über »HipHop-Kultur«, als sei es eine losgelöste Sache, die aus sich selbst heraus entstanden ist, so wie die Göttin Athena eine Kopfgeburt des Zeus gewesen sein soll. Aber ich kenne die Ursprünge dieser Musik sehr gut, die nur ein Zweig des tiefverwurzelten...
Artikel-Länge: 3418 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.