»Am Beginn einer neuen Etappe«
Gespräch mit Volodia Teitelboim über Pablo Neruda und Chile, die USA und Kuba, und warum der Sieg des imperialistischen Weltsystems nicht das letzte Wort der Geschichte ist
Gerd SchumannVolodia Teitelboim, Schriftsteller und Politiker, 89 Jahre alt, Chilene, Nationalpreisträger für Literatur 2002. Er arbeitete führend in der KP Chiles, war Senator der Unidad Popular, leitete die Partei aus dem Moskauer Exil ab Ende 1973 in Vertretung des inhaftierten Luis Corvalan. Enger Freund Pablo Nerudas, dessen Biographie (»Ein Lebensweg«) 1987 auf deutsch verlegt wurde. Außerdem erschienen »Das Lied der Pampa« (1955) und »Der innere Krieg« (1983).
F: Si...
Artikel-Länge: 13102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.