Faust-Kryptogramme
Selbstdisziplin in der Zelle von Bautzen II. Eine dreibändige Edition über den Slawisten Ralf Schröder
Werner RöhrRalf Schröder ist in Berlin geboren (1927) und gestorben (2001). Berlin war zweifellos sein Lebensmittelpunkt, wo der Slawist als Lektor im Verlag Volk und Welt als Herausgeber und Interpret der Werke Dostojewskis und Gorkis, Bulgakows und Ehrenburgs, Lunatscharskis, Tynjanows und Oleschas, Trifonows und Tendrjakows, Aitmatows, Granins und Okudshawas eine öffentliche Wirkung entfaltete wie kaum ein anderer Literaturwissenschaftler der DDR. Das Lebenswerk von Ralf Sc...
Artikel-Länge: 7244 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.