Streifzüge und mehr
Meuelers Meldungsmix
Paul Ricoeur †
In der Nacht zum Freitag starb in seinem Haus bei Paris der Philosoph Paul Ricoeur. »Die humanistische Tradition Europas trauert um einen ihrer begabtesten Sprecher«, kommentierte Ministerpräsident Jean-Pierre Raffarin. In deutscher Kriegsgefangenschaft las der 1913 in Valence geborene Lehrer ab 1940 Karl Jaspers und Edmund Husserl. Nach dem Krieg lehrte er an der Pariser Sorbonne und der Reformuniversität Nanterre. Auf dem Gipfel der studentischen...
Artikel-Länge: 3823 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.