Und Lenins Oma
Komisches Marzipan als geistige Lebensform: Zum Thomas-Mann-Jahr im muffigen Lübeck (Teil 3 und Schluß)
Dr. SeltsamNatürlich hatte ich in den 60ern auch Thomas Mann in der Schule – eindruckslos. Meine Mutter fragte damals abwertend: »Thomas Mann, war der nicht Jude?« – »Nein«, sagte ich«, der schreibt nur so gut.« Mein erstes Apercu. Der ältere, linkere Bruder Heinrich, der nie nach Lübeck zurückkam, wurde totgeschwiegen. Meine Mutter: »Der sollte doch Präsident von Drüben werden.« Damit war er erledigt. Den meisten Lübeckern war es peinlich, daß antifaschistische Emigranten aus...
Artikel-Länge: 5518 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.