Auf ein Bier
Ganz doll knuddeln: Seit 1971 trainiert Bernd Schröder die UEFA-Pokalsiegerinnen von Turbine Potsdam
Jens WaltherEigentlich kam Bernd Schröder Anfang März des Jahres 1971 nur ins Klubhaus der BSG Turbine Potsdam, um dort gemütlich ein Bier zu trinken. Doch trafen sich an diesem Tag auch 38 Frauen im Vereinsheim, um eine Fußballmannschaft zu gründen. Den angehenden Fußballerinnen fehlte noch ein Trainer. Da Schröder die Frauen nicht enttäuscht nach Hause gehen lassen wollte, übernahm er kurzerhand das Amt.
»Ich hatte damals ›ja‹ gesagt und irgendwie gehofft, daß sich das nac...
Artikel-Länge: 3168 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.