Theorie und Praxis der Informationsfreiheit
Das Akteneinsichtsrecht ist international und in einigen Bundesländern (mit Ausnahmeregelungen) schon Standard
Ulla JelpkeGegen den neuen EU-Verfassungsvertrag sprechen entscheidende Einwände. Er zementiert ein neoliberales Wirtschaftssystem und führt zu weiterer Aufrüstung und Militarisierung. Aber in einem Bereich würde der Verfassungsvertrag, wenn er überhaupt je in Kraft treten sollte, eine bürgerfreundliche Tradition der Europäischen Union fortsetzen. Längst enthält Artikel 255 des bisherigen EG-Vertrags ein allgemeines Zugangsrecht zu den Dokumenten des Europäischen Parlaments, d...
Artikel-Länge: 4466 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.