Gefährliche Flüchtlingscamps
Kosovo: Trotz Bleivergiftungen keine Umsiedlung für Roma. Häuser der Minderheit von albanischen Extremisten angezündet
Vesna Peric Zimonjic (IPS), BelgradIn drei von Roma besiedelten Flüchtlingscamps im Kosovo häufen sich offenbar Bleivergiftungen. Obwohl die Warnungen bereits seit geraumer Zeit vorliegen, fühlt sich niemand für eine Umsiedlung zuständig. Denn Roma will man im Kosovo nicht zum Nachbarn haben. Rund 500 Roma wurden 1999 in die Lager außerhalb der Stadt Mitrovica verbracht, nachdem albanische Extremisten deren Häuser niedergebrannt hatten.
Medizinischer Notfall
Die vierjährige Jen...
Artikel-Länge: 3430 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.