Die Schlangen bleiben
Offiziell 4,807 Millionen Menschen in BRD erwerbslos. Statistiker sehen »jahreszeitlich übliche Belebung«, doch »saisonbereinigt« Stagnation auf Rekordniveau
Die amtliche Zahl der Erwerbslosen fiel im Mai etwas geringer aus als noch im April. Wie die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag verkündete, waren im abgelaufenen Monat insgesamt 4,807 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet – 161000 weniger als im April, aber 513000 mehr als im Mai 2004. Die offizielle Erwerbslosenquote sank gegenüber dem Vormonat von 12,0 auf 11,6 Prozent.
Das Klima auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt dennoch weiter eiskalt. B...
Artikel-Länge: 2963 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.